INVITATIO
Einladung zum Leben
Förderprojekte
2018
Seit 2018 unterstützt inVITAtio das Projekt Rückenwind — ein Projekt für Familien mit einem an Krebs erkrankten Elternteil.
2015 — 2020
inVITAtio fördert weiterhin die Demenz-Wohngemeinschaften in Heuchelheim und Gießen-Rödgen (u.a. durch zweckgebundene Spenden).
2016 — 2018
Die Stiftung legt den Schwerpunkt ihrer Förderung auf eine nachhaltige Integration von Flüchtlingsfrauen und ‑kindern.
Das Flüchtlingsprojekt Amal des Caritasverbands Coburg wurde mitfinanziert:
- Im Rahmen eines regelmäßigen Frauencafés werden die häufig traumatisierten Frauen und Kinder qualifiziert betreut und gezielt mit den rechtlichen, sozialen und kulturellen Gegebenheiten bei uns in Deutschland bzw. in der Region Coburg bekannt gemacht.
- Die ev.-freikirchliche Gemeinde Kassel-West konnte mit der Unterstützung von inVITAtio eine Übersetzerin weiterbeschäftigen, die innerhalb der Gemeinde Flüchtlinge sowohl individuell als auch bei Veranstaltungen übersetzt und den ehrenamtlichen Helfern der Gemeinde zur Verfügung steht, wenn es um kulturelle und sprachliche Barrieren geht. Die vielfältigen Angebote dieser Gemeinde für Flüchtlinge (u.a. Wandern, Kochen, Gospelchor, Freizeiten, Kunstworkshops, Gottesdienst, Deutschkurs), werden durch die eigens angestellte Übersetzerin deutlich optimiert.
Das Projekt Sprachpaten des Vereins Mentor Lesespaß Coburg e.V. wurde gefördert:
- Mit den Geldern der Stiftung inVITAtio konnten die notwendigen Lehr-Materialien gekauft und die regelmäßigen Fortbildungen der ehrenamtlichen Sprachpaten finanziert werden.
- Derzeit begleiten ca. 90 ehrenamtlich tätige Sprachpaten über 100 Flüchtlingskinder beim Erlernen und Erleben der deutschen Sprache und Kultur.
Auch das Begegnungscafé in Zwickau wird von inVITAtio gefördert.
- Hier geschieht Integration der Flüchtlinge durch die Initiative von Christen aus unterschiedlichen Gemeinden. Unterschiedliche Kinderangebote, ein Nähcafe für Frauen, Filmabende, Sport, Musik und Deutschkurse im Café schaffen Raum für Begegnungen und Hilfe beim Erlernen der Sprache. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen auch bei Wohnungs- und Arbeitssuche, so dass nachhaltige Integration möglich wird.
Fördermittel
Sie möchten sich als Institution oder Initiative um Fördermittel bewerben, um regelmäßige Aufgaben oder besondere Projekte zu verwirklichen, die unserer Satzung entsprechen?
Wenn Ihr aktueller Förderbedarf in Übereinstimmung mit unseren Fördergrundsätzen steht, senden Sie uns — wie in dem pdf-Dokument beschrieben — bitte die entsprechenden Unterlagen per Post zu. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und eventuelle Fördermöglichkeiten individuell besprechen.